20.3 C
Neuss
Sonntag, September 8, 2024

Wirtschaftspolitik

Wipol Quiz:

Ziele der Wirtschaftspolitik (magisches Viereck, magisches Sechseck)
Konjunktur
Verlauf/Phasen und deren Auswirkungen
Rezession (Unterschiede)
Indikatoren (u.a. Frühindikatoren, Spätindikatoren…)
BIP
Nachfrageorientierung / Angebotsorientierung

Weitere Infos zum HDI: http://www.bpb.de/themen/26g2cn,0,0,human_development_index_
Weitere Indikatoren: http://www.bpb.de/system/files/pdf/693SMO.pdf

Leistungserwartungen Sozialwissenschaften Q2 ZK

– Regelmäßige Mitarbeit*
– Informieren über das Unterrichtsgeschehen und
– Hausaufgaben bei Abwesenheit (Buddy- System)
– Nacharbeiten der Unterrichtsstunden
– Ordentliches Führen der Arbeitsmappe / des Arbeitsheftes
– Kurz-Referate 7-10 Minuten
Aktives Partizipieren bei Gruppenarbeiten
– Abgabe eines selbst verfassten Zeitungskommentars / Politisches Urteil (Achtung! Deadline! Verspätete Abgabe führt zu Punktverlust)
– Kurztests
* Quantität und Qualität der Beiträge, Gruppen- und Partnerarbeit. Es werden alle vier Kompetenzbereiche bewertet (Sachkompetenz, Handlungskompetenz, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz).
Möglich: Wiederholungsgespräch.
Zwischennote etwa bei der Hälfte des Schulhalbjahres

Beiträge

Dieselfahrverbot Pro & Contra

Quellen: https://causa.tagesspiegel.de/wirtschaft/dieselverbot/ein-dieselverbot-ist-drastisch-und-unnotig.html https://causa.tagesspiegel.de/wirtschaft/dieselverbot/die-luftverschmutzung-kostet-menschenleben.html https://causa.tagesspiegel.de/wirtschaft/dieselverbot/die-bundesregierung-wusste-seit-jahren-vom-abgas-skandal.html https://causa.tagesspiegel.de/wirtschaft/dieselverbot/wir-wollen-elektrotaxis-helft-uns-dabei.html https://www.focus.de/auto/news/autobauer-in-der-kritik-fahrverbote-und-grauzonen-die-ungewisse-zukunft-der-dieselfahrzeuge_id_7249826.html https://www.tagesschau.de/wirtschaft/pro-und-contra-diesel-101.html  

Schülerwettbewerb

Informationen zu den Formaten:
http://www.bpb.de/lernen/projekte/schuelerwettbewerb/139150/praesentationsformen

Wichtige Hinweise zum Umgehen mit Umfragen:
http://www.bpb.de/lernen/grafstat/grafstat-bundestagswahl-2013/147594/baustein-2

Im Projektbericht müssen folgende vier Fragen beantwortet werden:

        1. Nennt eure Arbeitsschritte und schildert kurz, wie ihr vorgegangen seid. Welche Probleme gab es? Welche Lösungen habt ihr gefunden?
        2. Seid ihr mit eurem Produkt zufrieden? Was habt ihr gelernt?
        3. Diese Quellen habt ihr benutzt…
        4. Das möchten wir der Bundeszentrale noch mitteilen..

 

CHECKLISTE >>

  • Interessantes Thema ausgewählt?
  • Aufgabenstellung genau gelesen und alle Aufgabenschritte abgearbeitet?
  • Ausführliche Teilnahmebedingungen im Netz unter www.schuelerwettbewerb.de gelesen?
  • Alle Arbeitsschritte mit der gesamten Klasse abgearbeitet? (Bei Thema 6 für die Älteren sind Kleingruppen von mind. 5 Personen möglich.)
  • Hinweise zur Präsentationsform gelesen?
  • Formatvorgaben / Länge NICHT überschritten?
  • Zusammen mit der Lehrkraft den Beitrag online unter www.schuelerwettbewerb.de registriert?
  • Digital erstellte Beiträge zusammen mit dem Projektbericht bis zum 11. Dezember 2017 hochgeladen?
  • Analog erstellte Beiträge bis zum 11. Dezember 2017 per Post versandt und nicht vergessen, den Projektbericht
    digital hochzuladen?
  • Spaß gehabt?Ganz wichtig: Arbeiten, bei denen erkennbar nicht alle Aufgabenteile behandelt wurden, haben keine Chance auf einen
    vorderen Platz im Wettbewerb. Dies gilt auch, wenn der Umfang des Werkstücks deutlich überschritten wurde oder andere Präsentationsformen als vorgegeben verwendet wurden.